Ein Herzensprojekt öffnet die Türen

Nach rund viereinhalb Monaten Umbauzeit öffnet Coworking Aar-Einrich als erster Coworking Space im Rhein-Lahn Kreis seine Türen. Aus ehemaligen, kaum noch genutzten, Lagerräumen der Rabb Computer Systemhaus GmbH, sind moderne Büros mit flexiblen Arbeitsplätzen geworden. Von nun an können in einem Einzelbüro, zwei Zweierbüros, einem Meetingraum und weiteren flexiblen Arbeitsplätzen in einem offenen Bereich Coworker einziehen. Das Kooperationsprojekt zwischen der Verbandsgemeinde Aar-Einrich und der Rabb Computer Systemhaus GmbH aus Katzenelnbogen ist eine echte Herzensangelegenheit, umgesetzt durch viel Eigenleistung und der Unterstützung von regionalen Unternehmen.

Zur Neueröffnung am Freitag den 11. Dezember konnten Verbandsbürgermeister Harald Gemmer und Geschäftsführer Rehan Khan neben ersten Besuchern als Ehrengäste die Mitglieder des Landtags Jörg Denninghoff und Matthias Lammert sowie Landrat Frank Puchtler und Stadtbürgermeisterin Petra Popp vor Ort begrüßen.

Zudem konnten noch am Tag der Eröffnung mit Torsten Jensen (freiberuflicher IT-Consultant) und Helmut K. Pfeifer (Seniorpartner der Unternehmensberatung Dr. Knoll, Pfeifer & Partner) zwei erste Mitglieder des Coworking Aar-Einrich gewonnen werden.

Ziel ist es den Menschen in der Region, viele von Ihnen sind Pendler, wohnortnah professionelle Arbeitsräume für ihre Tätigkeit bieten zu können. Der Coworking Space soll nicht nur den Pendlern selbst, sondern auch der ansässigen Wirtschaft zugutekommen. Denn wer nicht auspendeln muss tätigt auch seine Einkäufe regional. Ist ein weiter Weg zur Arbeit nicht mehr nötig, sind die gewonnene Zeit und die positiven Effekte für die Umwelt nur zwei weitere Pluspunkte für das Projekt. Aber auch für kleine Unternehmen bietet der Coworking Space ein ideales Umfeld für professionelles Arbeiten. Im Vergleich zu regulären Büroräumen sind die Kosten überschaubar und die Nutzungsdauer kann flexibel gestaltet werden. Von der Buchung für einen einzelnen Arbeitstag bis zur Nutzung über mehrere Monate gibt es zahlreiche Modelle, je nach individuellem Bedarf.

Im Gegensatz zum Home-Office bietet der Coworking Space Raum für sozialen Austausch und Gemeinschaft. Verbindendes Element ist die Begeisterung für das Projekt und der Wille gemeinsam weiter zu kommen. Das diese Gemeinschaft auch digital stattfinden muss zeigt beeindruckend die Adventskalenderaktion auf den Social-Media-Kanälen des Coworking Aar-Einrich und der Rabb GmbH. In Zusammenarbeit mit zahlreichen ortsansässigen Unternehmen und der Verbandsgemeinde werden in der Vorweihnachtszeit täglich attraktive Gutscheine verlost.

Für alle die nicht bei der Eröffnung vor Ort dabei sein konnten gab es einen Live-Stream. Ein Mitschnitt ist weiterhin auf der Facebookseite des Coworking Aar-Einrich abrufbar.

Bild – v.l.n.r Jutta Hochkamer (Rabb Computer Systemhaus GmbH), Harald Gemmer (Verbandsbürgermeister), Rehan Khan (Rabb Computer Systemhaus GmbH), Frank Puchtler (Landrat Rhein-Lahn-Kreis), Caroline Weis (VG Aar-Einrich)

Scroll to Top